Lernerlebnis Dönersafari (L1)

Döner ist heute der populärste Snack Deutschlands, dessen Geschichte jeder Berlin-Entdecker kennen sollte. Diese Geschichte ist vor allem die Geschichte der türkischen Migration nach Kreuzberg – “Klein Istanbul”. Auf einer Dönersafari erleben die Teilnehmer das multikulturelle Berlin, indem sie in kleinen Gruppen die Geschichte des Döners erforschen.

Die Teilnehmer erhalten eine kurze Einführung zur Kiez- und Migrationsgeschichte Kreuzbergs und danach lösen die Teilnehmer in Gruppen auf eigene Faust verschiedene Aufgaben. Am Ende müssen die Teilnehmer ihr Wissen auf ein gemeinsames Storyboard verknüpfen und die Geschichte des Döners erzählen, schreiben, zeichnen und darstellen. Die Safari kann mit oder ohne einen Besuch in der Omar Mashari Moschee durchgeführt werden.

Lernerlebnis - Kreuzberg (Baumhaus an der Mauer)
Lernerlebnis – Kreuzberg (Baumhaus an der Mauer)

Eckdaten des Lernerlebnisses – Dönersafari

Dauer: 3 Stunden
Niveau: Texte auf Deutsch und Englisch. Einige Teilnehmer müssen Interviews mit lokalen Berliner führen.
Lernmethode: Co-creation mit Gruppenaufgaben, Interviews, Erzählen, Kartenlesen
Relevante Fächer: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte und Kunst

Preis: 14,50 € (inkl. MwSt) pro Teilnehmer. Lehrer und Begleiter sind umsonst mit dabei und sind Herzlich Willkommen teilzunehmen oder einfach sich zu entspannen.
Anzahl: Mindestens 12 Teilnehmer, bei mehr als 24 Teilnehmer wird die Gruppe aufgeteilt.
Anfang // Ende: Mariannenplatz, Kreuzberg // Görlitzer Park, Kreuzberg
Besonders: Wenn wir die Omar Mashari Moschee besuchen, müssen wir mindestens fünf Tage vorher unsere Ankunft melden. Kein Mehrpreis. Die Teilnehmer bewegen sich mit Karten alleine durch das Kiez für eine Stunde.

Anmeldung: per Kontaktformular oder Email oder Mobil: 0174-1574836

 

Hintergundinfo

Lernkonzepte für Schüler, Jugendliche und Erwachsene
Stadtführungen und Museumsbesuche sind zwar gute Möglichkeiten um Berlin besser kennen zu lernen, die genügen aber nicht: Unserer Meinung nach wollen die Schüler und Studenten von Heute mehr. Die heutigen Schüler lernen spielerisch, sie möchten mitmachen und kreativ arbeiten. Mit unseren Lernerlebnissen möchten wir Schüler und Teilnehmer herausfordern und zum Lernen motivieren.

Lernen statt zuhören – erleben statt sehen
Das heißt:

  • Statt den Guide als stille Teilhaber zuzuhören, untersuchen die Teilnehmer auf eigene Faust die Stadt um Probleme zu lösen und Spuren zu entdecken.
  • Statt dem Guide zu folgen, finden die Teilnehmer selbst ihren Weg. Das heißt, die müssen aktiv teilnehmen, sich erkundigen und nicht einfach in die Fußstapfen des Guides tretten.

Es geht um die Teilnehmer
Ob ein Vortrag, eine Geschichte oder aktives mitspielen, statt am Ende den Guide zu applaudieren stellen die Teilnehmer ihre Leistungen dar. Das heißt, wenn das Erlebnis zu Ende ist, haben die Teilnehmer eine Errungenschaft hinter sich her, und der Guide hat eher als geistlicher Motivator funktioniert statt als Fremdenführer.

Durchführung
Die Lernerlebnisse können nach Schwierigkeitsgrad, Sprache und Textanteile justiert werden, und die Touren werden sowohl in -10 Grad als auch in +35 Grad durchgeführt; schlechtes Wetter gibt es unserer Meinung nach nicht! Von klassischen Sehenswürdigkeiten gibt es wenige; wenn die aber manchmal trotzdem miteinbezogen werden, dann wegen ihrer interessanten und fürs Thema relevanten Geschichte.

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